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Shovelhead: Heckumbau an 75er Shovel

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Shovelhead: Heckumbau an 75er Shovel

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Ben.Gee ist offline Ben.Gee · 156 Posts seit 12.07.2020
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Neuer Beitrag 21.03.2025 17:33
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Hi Roobo, danke für die Klarstellung. smile

Tatsächlich hat der kupplungskorb ziemliches Spiel, bzw. Wenn ich den inneren Clutch hub der neuen Kupplung drehe, dann „wobbelt“ der ziemlich herum. 

wie kann ich das beseitigen?

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1691 Posts seit 07.01.2009
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fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 21.03.2025 17:58
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Die Kupplung hatte doch ordentlich geschliffen bis zur Aufgabe, wenn ich das richtig verstanden habe. Vermutlich aufgrund falscher Einstellung. Und wenn die Kupplung rutscht, wirds durch Reibung heiß. Da wird dir der Retainer geschmolzen sein. Ist glaube aus Nylon.


Die Kupplung fällt ja eigentlich von selbst auseinander, wenn man sie abbaut. Glaube also kaum, dass die nicht zerlegt wurde bei der Getriebereparatur. 

Das wobbeln des Kupplungskorbes sollen die Helferlein wie Retainer, Tamer oder big fix nahezu abstellen. 
Wenn deine Kupplungsnabe nicht rund läuft, ist was anderes faul. Die sitzt ja fest auf dem Konus der Getriebewelle.

__________________
Greetz
Franky

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Tommel ist offline Tommel · 431 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 21.03.2025 19:41
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Franky hat Recht. Deine Beschreibung ist auch ... LOL.
Es gibt den Korb und die Nabe.
Die Nabe darf KEINERLEI Spiel haben.
Ansonsten schrottest du die Hauptwelle vom Getriebe !

Kannst ja auch ein Foddo machen und mit dem Finger drauf zeigen was du meinst

Ben.Gee ist offline Ben.Gee · 156 Posts seit 12.07.2020
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Neuer Beitrag 21.03.2025 19:46
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Es gibt ja auch noch den inneren Teil des Korbes, bei mir eiert aber der äußere Korb..

die Nabe sieht nach sichtprüfung gerade aus aber ich gucke mir die morgen noch mal genauer an..

Wildpower ist offline Wildpower · 187 Posts seit 01.02.2018
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Neuer Beitrag 21.03.2025 21:41
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Ich hatte an meiner Shovel auch das BigFix-Kit,lief 12 Jahre durch halb Europa ABSOLUT problemlos.
Die Kupplung hat dermassen geschliffen und dadurch heißgelaufen,das muß man doch merken ... Augen rollen

Ben.Gee ist offline Ben.Gee · 156 Posts seit 12.07.2020
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Neuer Beitrag 21.03.2025 21:42
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Hab’s gemerkt aber da war’s schon rum 🤷🏻‍♂️

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Wildpower ist offline Wildpower · 187 Posts seit 01.02.2018
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Neuer Beitrag 21.03.2025 22:52
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Ok,ist jetzt halt so.
Mach den Kupplungsatz und das Lager neu,dann solltest du für sehr viele Jahre Ruhe haben. Augenzwinkern

Ben.Gee ist offline Ben.Gee · 156 Posts seit 12.07.2020
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fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Neuer Beitrag Heute, 12:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Wildpower
Ok,ist jetzt halt so.
Mach den Kupplungsatz und das Lager neu,dann solltest du für sehr viele Jahre Ruhe haben. Augenzwinkern

Kannst du mir genauer sagen, welches Lager neu soll? Das am Schwungrad? Da ich auch keine Presse oder ähnliches zur Verfügung habe, überlege ich, ob ich nicht das ganze Schwungrad-Korb-Gehäuse neu kaufen soll.. Sind ca. 340€ aber würde mir Zeit und Nerven sparen...
Wenn ich die Kupplung betätige, kommt sie auch nicht gerade und gleichmäßig aus dem Korb nach vorne, sondern halt an einer Stelle weiter als an der anderen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Druckstange 100% gerade ist (hab mit dem Moped schon zu viel erlebt...) und ob das ggf. Auswirkungen auf das Ausrücken der Kupplung hat?

Nochmal zur Erklärung an dem Bild:

Der äußere Korb, wo auch das Schwungrad dran ist, der eiert halt beim drehen der Kupplung im ausgekuppelten Zustand recht deutlich sichtbar. Die Bewegung geht nach außen (also in Richtung Primärdeckel) und tritt wenn man drauf schaut rechts auf. Habe die Stelle mit einer roten 2 markiert smile
Die rote 1 in dem Bild zeigt, an welcher Stelle die Tellerfeder der Primo weniger weit herauskommt, als an den anderen Stellen des Kreises.

Vielleicht versteht ihr mein Problem jetzt besser und habt ggf. einen Lösungsansatz.

Da Geld in dem Projekt eher eine untergeordnete Rolle spielt, überlege ich, ob es nicht schlauer wäre, die fraglichen Komponenten einfach neu zu kaufen...
Attachment 436365
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